Unterrichts-Angebot

• Musikalische Früherziehung ab 4 Jahren
  • Orientierungsjahr ab ca. 6 Jahren
  • Einzel-und Gruppenunterricht für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren
  • Bandunterricht (Vorkenntnisse erforderlich)

Musikalische Frühförderung

In der Musikalischen Frühförderung und Früherziehung arbeiten wir mit Orff-Instrumenten.

Musikalität entwickelt sich vom frühkindlichen Alter an, noch vor der Sprachentwicklung. Gehör und Rhythmusempfinden lassen sich in keinem Alter so nachhaltig prägen. Die Entwicklung musikalischer Fähigkeiten und das aktive Musizieren bilden eine Grundlage für den Sprachgebrauch, die geistige Entwicklung, die Kreativität,die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und das Sozialverhalten.

ab 4 Jahre

Die Musikalische Früherziehung schließt altersmäßig an die Musikalische Frühförderung an. Auch hier abeiten wir in Gruppen von max. 6 Kindern.

Jahreszeitlich abgestimmt üben wir Lieder, Verse und Tänze ein. Die Kinder arbeiten dabei hochkonzentriert mit. Pferdegetrappel oder Regentropfen auf Handtrommeln zu erzeugen bereitet den Kindern großen Spaß.

Im Aufbauunterricht in der Musikschule vertiefen wir das Thema Notenlehre und spielen erste Melodien. Unsere kompetenten Musikpädagogen vermitteln Fähigkeiten, die auch im normalen Schulalltag wichtig sind, wie aufmerksames Zuhören, Konzentration, bewusstes Laut-oder Leisesein sowie die Erfahrung von Raum, Rhythmus, Klang und Stimme.

Orientierungsjahr

ab ca. 6 Jahren

Das Orientierungsjahr schließt an die Musikalische Früherziehung an. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, in jeweils sechswöchigen Unterrichtseinheiten mit den jeweiligen Fachpädagogen verschiedene Instrumente zu „erforschen“. Da das jeweilige Instrument leihweise zur Verfügung gestellt wird (ausgenommen Klavier und Schlagzeug), können sich die Kinder auch zu Hause damit weiter vertraut machen. Violine, Gitarre, Akkordeon, Blockflöte, Klavier, Keyboard und Percussion stehen ihnen dabei zur Verfügung. Nach einem Jahr tauschen Schüler, Eltern und Lehrer ihre Erfahrungen aus und ermitteln so für jedes Kind das optimale Instrument.

FACHUNTERRICHT

• Blockflöte
  • Querflöte
  • Klassische Gitarre
  • E-Gitarre
  • Bassgitarre
  • Ukulele
  • Schlagzeug
  • Cajon
  • Djembe
  • Klavier
  • Keyboard

Der Theorieunterricht beinhaltet Solfeggio, Harmonie- und Rhythmuslehre. Diese zusätzliche Ausbildung ist eine wichtige Ergänzung für den Instrumentalunterricht, Gesang, Bands, Chöre, usw.

Die Bands

Über die Jahre haben sich aus den einzelnen Fach-Unterrichten immer wieder Musizierende zusammengeschlossen und Bands gegründet. Die große Kompetenz unserer Musikpädagogen und ihre uneingeschränkte Flexibilität ermöglichen den Band gemeinsame Proben und Auftritte. Die Bands selbst definieren, was sie spielen. Sogar selbst komponierte Songs sind bei ihren Auftritten zu bestaunen.

Gitarren – Ensemble

Das Gitarrenensemble ist eine Ergänzung des Einzelunterrichtes. Gemeinsames musizieren fördert die Freude an der Musik und stärkt die musikalische Entwicklung. Das Repertoire wird durch wöchentliche Proben aufgebaut. Es beinhaltet sowohl klassische als auch moderne Stücke.